Qualitäts- und
Umweltmanagement

Das Unternehmen

Unsere Standards in Qualitäts- und Umweltmanagement

Zertifizierungsmethoden wie die ISO-Normen 9001 und 14001 sind aus Systematisierungen bestehender Qualitätsmanagementprogramme in verschiedenen großen Unternehmen entstanden und kontinuierlich weiterentwickelt worden, bis diese schließlich Standards wurden. Japanische Firmen waren die ersten, die nach dem Zweiten Weltkrieg begannen, nachhaltige Systeme zur Qualitätssicherung zu entwickeln, um auch ohne Marshall-Plan den Anschluss an den Weltmarkt zu schaffen. Der Erfolg gibt QM-Systemen Recht: Die deutsche Automobilindustrie kombiniert derzeit eigene Ansätze mit dem Toyota-Produktionssystem, die Übernahme von Motorolas Konzept Six Sigma machte General Electric Ende der 1990er zum erfolgreichsten Elektronikkonzern der Welt.

Wenzelmann Schilder Img Content 13

Auch die Normen, nach denen die Ernst Wenzelmann Schilderfabrik GmbH zertifiziert ist, gehen in ihrem Kern auf Ideen zurück, die am treffendsten mit ihren japanischen Begriffen bezeichnet werden, ihre Entsprechungen aber in der jahrzehntealten Unternehmensphilosophie vieler mittelständischer deutscher Familienunternehmen finden.

Img content neu 7
  • Kaizen bezeichnet das Grundprinzip von dem, was in Deutschland oft Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP) genannt wird: das kontinuierliche Streben nach systematischer Verbesserung, basierend auf der Motivation jedes einzelnen Mitarbeiters.
  • Diese Konzentration auf den Einzelnen setzt sich in einem anderen zentralen Begriff fort: Gemba, der „Ort des Geschehens“, der Ort, an dem die eigentliche Handlung passiert, der Arbeitsplatz. Er ist der zentrale Ort, von dem alles ausgeht und an den bei der Umsetzung von Managementrichtlinien immer wieder zurückgegangen wird. Zwei grundlegende Ideen werden also mit dem Begriff gemba ausgedrückt: Keine Prozessänderung kann ohne den Menschen, der den Prozess bedient, umgesetzt werden. Und: Nicht die Unternehmensprozesse, sondern der Einzelne, jeder Angestellte genauso wie der Geschäftsführer, steht im Zentrum des Qualitätsmanagementprozesses.

Die beiden eng miteinander verbundenen Normen DIN EN ISO 9001 (Qualitätsmanagement) und DIN EN ISO 14001 (Umweltmanagement) greifen die Idee des Kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP) genauso auf wie den von William Edwards Deming entwickelten PDCA-Zyklus.
Dieses Modell, in dem kontinuierliches und nachhaltiges Management als Kreislauf betrachtet wird, umfasst vier Teilschritte: Plan – Do – Check – Act

Lga 006 20151112
  • Plan: In enger Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern werden die zu verbessernden Prozesse erfasst und konkrete Schritte zur Umsetzung geplant.
  • Do: In zunächst kleinem Rahmen (bspw. an einem Arbeitsplatz) werden die geplanten Maßnahmen mit einfachen Mitteln umgesetzt und getestet.
  • Check: Die Resultate des veränderten Prozessablaufs werden überprüft und nach erfolgreicher Prüfung als Standard festgelegt.
  • Act: Der Standard wird unternehmensübergreifend umgesetzt und regelmäßig in Audits auf Einhaltung überprüft.
Wenzelmann Schilder Img Content 5
Über 0 Mitarbeiter
Fast 0 gelieferte Auftragspositionen pro Jahr
Über 0 produzierte Teile pro Jahr